30-jährige Mitgliedschaft im Landschaftspflegeverband

Stadt Kronach erhält Urkunde

Der Landschaftspflegeverband Frankenwald, Landkreis Kronach e.V. feierte kürzlich das Jubiläumsfest 30+1. Die Stadt Kronach erhielt anlässlich der 30-jährigen Mitgliedschaft eine Urkunde, die von 3. Bürgermeisterin Bernd Liebhardt entgegengenommen wurde.
Die Eröffnung des Festes erfolgte durch Landrat Klaus Löffler, Vorsitzender des Landschaftspflegeverbandes. Klaus Löffler stellte die Bedeutung des Verbandes für die ausgeprägte Kulturlandschaft des Frankenwaldes heraus, der vielen, mitunter auch seltenen Arten Lebensraum schenkt. „Unser Verband mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern leistet wertvolle Arbeit einerseits zum Erhalt und zum Schutz bestehender Flächen und andererseits durch das Anlegen neuer Lebensräume“ so der Landrat.
3. Bürgermeister Bernd Liebhardt betonte, dass sich die Stadt Kronach freut, von Beginn an bei diesem Projekt dabei gewesen zu sein. Der Austausch zwischen Politik, Landwirtschaft und Landschaftsschutz sei sehr wertvoll. Die Beratungsleistung des Verbands sei sehr hilfreich für die Kommunen.
Auch Erste Bürgermeisterin Angela Hofmann unterstreicht die Bedeutsamkeit des Verbands: „Bereits seit drei Jahrzehnten setzt sich der Landschaftspflegeverband für unsere Naturvielfalt und Lebensqualität ein und sorgt so für eine Vereinbarkeit von Nutzung und Wertschöpfung des Lebensraumes von Tieren und Pflanzen. Ich danke allen Beteiligten für dieses großartige Engagement.“

Vor über 30 Jahren wurde im Oktober 1991 in der Kutscherstube im Wasserschloss Mitwitz der Landschaftspflegeverband Frankenwald Landkreis Kronach e.V. unter dem damaligen Landrat Dr. Werner Schnappauf gegründet. Die Gemeinden im Landkreis Kronach traten spätestens im Jahr 1992 dem Verband bei und wurden deshalb, neben weiteren Verbänden und Privatpersonen, für ihre über 30-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Die Hauptidee aller Landschaftspflegeverbände ist, Akteuren aus Land- und Forstwirtschaft, Naturschutz und Kommunalpolitik die Möglichkeit zu bieten, gemeinsam ihre Region zu gestalten. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten alle Vertreter gleichberechtigt, unabhängig und konsensorientiert zusammen. Dazu nutzt der Landschaftspflegeverband Förderprogramme und die Landschaftspflege wird zu einer lohnenden Leistung, die Ökologie und Ökonomie in Einklang bringt und Menschen an ihre Heimat bindet.
In der Reithalle des Mitwitzer Wasserschlosses konnten sich Besucher ganztags bei interessanten Vorträgen zur Pflanzen- und Tierwelt des Landkreises, verschiedenen Beweidungsarten und dem Grünen Band sowie verschiedenen Infoangeboten zum Thema Landschaftspflege umfassend informieren. Zum umfangreichen Angebot zählten zudem Regionalprodukte, Mitmachaktionen für Kinder und regionaltypische Speisen und Getränke.

Pressesprecherin Frau Sophia Raithel
96317 Kronach