Aufruf zum Volkstrauertag

Erste Bürgermeisterin Angela Hofmann ruft Bürgerinnen und Bürger zur aktiven Teilnahme am Volkstrauertag auf

Am kommenden Sonntag begehen wir den Volkstrauertag. Überall versammeln sich an
diesem Tag die Menschen an Gedenkstätten, an Kriegerdenkmalen und auf Soldatenfriedhöfen, um innezuhalten, sich zu erinnern, zu gedenken der Opfer von Krieg und Gewalt – der Toten der Kriege – derer, die ihr Leben für ihre Überzeugung oder ihren Glauben gaben und derer, die durch ideologische Ignoranz und Rassismus den Tod fanden.

Zu den kurzen, schlichten Gedenkfeiern, die im gesamten Stadtbereich Kronachs durchgeführt werden, lädt Erste Bürgermeisterin Angela Hofmann alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein.

Die Gedenkfeiern zum Volkstrauertag 2023 finden wie folgt statt:

Kronach:

Die Trauergäste treffen sich um 11.15 Uhr vor dem neuen Rathaus am Marktplatz. Alle Verbände und Vereine der Stadt Kronach sind aufgerufen, Abordnungen zu stellen.
Die Trauerfeier findet um 11.30 Uhr am Ehrenmal in der Festungsstraße statt. Die Traueransprache hält Erste Bürgermeisterin Angela Hofmann, die auch einen Kranz niederlegt.
Mitwirkende: Jugendorchester, Freiwillige Feuerwehr Kronach, Abordnung Volkschor Kronach, SG Kronach, Vereine und Verbände Kronachs.

Dörfles:

Die Trauerfeier findet um 9.30 Uhr an der Ortskapelle in Dörfles statt. Erste Bürgermeisterin Angela Hofmann stellt im Namen der Stadt Kronach eine Schale ab und hält die Traueransprache.
Mitwirkung der FFW Dörfles, sowie der örtlichen Vereine.

Fischbach:

Um 9.00 Uhr Gottesdienst in der Jakobuskirche in Fischbach. Die Trauerfeier beginnt um 10.00 Uhr am Ehrenmal. Die Gedenkansprache hält Frau Dekanin Dr. Ulrike Schorn. Ortssprecher Thilo Moosmann nimmt die Kranzniederlegung im Namen der Stadt Kronach vor und hält eine Trauerrede.
Mitwirkende: Ehrenwache der FFW Fischbach sowie alle örtlichen Vereine. Die musikalische Gestaltung erfolgt durch den Posaunenchor.

Friesen:

Am Samstag, 18.11.2023, 17.00 Uhr Gottesdienst. Nach dem Gottesdienst ca. 18.00 Uhr Totengedenken vor dem Ehrenmal auf dem Dorfplatz. Die Traueransprache hält Herr Robert Fischer vom Volksbund der Deutschen Kriegsgräberfürsorge. Die Kranzniederlegung im Namen der Stadt Kronach erfolgt durch Erste Bürgermeisterin Angela Hofmann und Stadträtin Birgit Kestel.
Mitwirkende: Musikverein Friesen, Gesangverein "Cäcilia" Friesen, Krieger- und Soldatenkameradschaft Friesen, Pfadfinder und FFW Friesen sowie alle weiteren Vereine aus Friesen und Roßlach mit Fahnenabordnungen.

Gehülz:

Die Trauerfeier beginnt um 9.30 Uhr am Ehrenmal auf dem Friedhof Gehülz.
Mitgestaltung und Ansprache durch Frau Lektorin Sabine Biniszewski. Die Traueransprache und Kranzniederlegung im Namen der Stadt Kronach nimmt Stadtrat Daniel Götz vor.
Die musikalische Umrahmung gestalten die Bergmusikanten Gehülz und der Gesangverein Liederkranz Breitenloh.
Folgende Vereine nehmen mit ihren Fahnenabordnungen teil: ATSV Gehülz, FC Gehülz, TV Eichenkranz Gehülz, Gesangverein Liederkranz Breitenloh, Vereinigte Nachbarn Breitenloh und Freiwillige Feuerwehr Gehülz. Ehrenwache durch die FFW Gehülz.

Glosberg:

9:45 Uhr Treffen am Feuerwehrhaus, anschließend Kirchenparade. 10.15 Uhr Gottesdienst mit anschließendem Totengedenken in der Kirche. Herr Dritter Bürgermeister Bernd Liebhardt legt im Namen der Stadt Kronach einen Kranz nieder und hält die Traueransprache.
Mitwirkende Vereine: FFW Glosberg mit Fahnenabordnung und Musikverein Glosberg

Gundelsdorf:

Abmarsch um 18.00 Uhr vom Bischofshof zur Kriegergedächtniskapelle. Die Traueransprache hält Zweiter Bürgermeister Michael Zwingmann und legt im Namen der Stadt Kronach einen Kranz nieder.
Mitwirkende: FFW Gundelsdorf, Musikverein Glosberg und Gesangverein "Liederkranz", sowie alle örtlichen Vereine mit Fahnenabordnungen.

Höfles:

Die Trauerfeier beginnt um 9.45 Uhr am Ehrenmal bei der Kirche. Die Traueransprache hält Stadträtin Carin Bülling, die im Namen der Stadt Kronach einen Kranz niederlegt.
Mitwirkende: Musikverein Höfles-Vogtendorf, FFW Höfles.

Neuses:

9:30 Uhr Treffen am Gasthaus Richter Neuses, 9:45 Uhr Abmarsch der Kirchenparade zur Kirche, 10:00 Uhr Gottesdienst, anschließend Gedenkfeier am Ehrenmal. Stadtrat Winfried Lebok hält die Traueransprache und legt im Namen der Stadt Kronach einen Kranz nieder.
Mitwirkende: Soldatenkameradschaft Neuses, FFW Neuses, Flößerkapelle Neuses und alle örtlichen Vereine.

Vogtendorf:

Die Trauerfeier beginnt um 10.30 Uhr am Ehrenmal. Die Traueransprache hält Stadträtin Carin Bülling. Frau Stadträtin Claudia Wellach nimmt die Kranzniederlegung im Namen der Stadt Kronach vor.
Mitwirkende: FFW Vogtendorf, Musikverein Höfles-Vogtendorf und Schützenverein Vogtendorf.

Wötzelsdorf:

Die Trauerfeier beginnt um 10.30 Uhr am Ehrenmal. Die Traueransprachen halten Frau Dekanin Dr. Ulrike Schorn und Ortssprecher Thilo Moosmann, der im Namen der Stadt Kronach einen Kranz niederlegt.
Mitwirkende: Posaunenchor, FFW Wötzelsdorf sowie alle örtlichen Vereine.

Ziegelerden:

Um 9.00 Uhr treffen sich die örtlichen Vereine zur Kirchenparade. Der Gottesdienst beginnt um 9.15 Uhr, anschließend um ca. 10.00 Uhr Gedenkfeier an der Kriegergedächtniskapelle. Die Traueransprachen halten Herr Christian Behner und Stadtrat Dr. Ralf Völkl, der im Namen der Stadt Kronach einen Kranz niederlegt.
Musikalische Ausgestaltung durch Musikverein Ziegelerden.

Pressesprecherin Frau Sophia Raithel
96317 Kronach