Ferienspieltage erfolgreich beendet

Die Ferienspieltage 2024 der Stadt Kronach sind erfolgreich beendet und insgesamt circa 130 Kinder zwischen 6 und 12 Jahren haben begeistert mitgemacht.

Die Kinder konnten an Kreativkursen wie Töpfern oder Filzen teilnehmen, Papier- und Blüten-seife herstellen oder Kränze binden. Die Natur konnte bei „Wald entdecken“, einem Schnitzkurs und „Köstliches aus dem Wald“ kennengelernt werden und tierische Begegnungen mit Alpakas, Pferden und Ponys gab es auch. Die Kinder haben viel übers Brot und Hörnchen backen erfahren und wie man Essen oder eine Rose aus Gips vergoldet. Sportlich wurde es auf dem Trampolin bei „Jumping Kids“ und das Spielmobil hatte traditionelle Spiele und Bastelsachen aus aller Welt im Gepäck.
Bei der Feuerwehr wurden die Einsatzfahrzeuge inspiziert, beim THW sind die Kinder in einem Fahrzeug mitgefahren und konnten testen, wie schwer Sandsäcke sind und wie man Wasser aus Räumen abpumpen kann. Beim BRK konnte man Grundlagen über Erste Hilfe kennenlernen und wie Verbände richtig angelegt werden. Spannend wurde es auch bei der Türmerführung durch Kronach, bei der die Kinder die unterirdischen Gänge erkunden konnten. Über den gesamten Zeitraum konnten Kinotickets zum vergünstigten Preis von 2,50 Euro erworben wer-den.

Bürgermeisterin Angela Hofmann, Abteilungsleiter Jörg Schnappauf und Nina Öhring von der Abteilung Bildung, Soziales und Ehrenamt bedanken sich bei allen Kursleiter/innen: Rosi Ross, Renate Knobloch, Türmer Thomas Baier, Manuel Meusel, Marina Herr, Michaela Menzel, Familie Schleicher, Sebastian´s Backzauber, Fitnessworld Kronach, Knut Floristik, sowie Tanja Schellhorn und Judith Geiger von der Ökologischen Bildungsstätte Mitwitz. Ebenso ein Dank der Feuerwehr Kronach, dem THW, dem BRK, dem Kreisjugendring, der Lucas-Cranach-Grundschule und der Filmburg Kronach.
Großer Dank auch an unsere lieben Betreuerinnen Louisa Gögelein, Sophie Bauer und Jule Ditsche, die die Kinder zu den Veranstaltungen begleitet haben.

Pressesprecherin Frau Sophia Raithel

Montag bis Donnerstag