
Bronzezeit erleben
Eine erlebnispädagogische Führung zur Heunischenburg und der Bronzezeit
Die Führung bietet entdeckendes Lernen und Rollenspiele zur Bronzezeit sowie einen Einblick in die Archäologie. Die Schüler schlüpfen in die Rolle von Archäologen und ergraben mit Grabungswerkzeugen ihre bronzeartigen Schätze. Als bronzezeitliche Krieger entdecken die Teilnehmer mit ihren selbst erstellten Waffen die Verteidigungsmöglichkeiten der Burg – in ihrer Art und Weise nördlich der Alpen einmalig!
Welche Mode war zur Bronzezeit „in“? Wie schmückte man sich? Wie lange dauerte es, bis das Mehl für einen Teigfladen gemahlen war? Schmecken uns heute die Speisen der Bronzezeit? Eine Stärkung mit „Heunischenburgern“ ist auf jeden Fall ein Genuss.
Das Programm richtet sich vorwiegend an Schüler der 3. bis 6. Klasse. Alternativ dazu kann für Kinder der 1. und 2. Klasse sowie für Kindergeburtstage das Programm „Abenteuer Heunischenburg“ mit dem Schwerpunkt auf spielerischen Elementen gebucht werden. Auch für Erwachsene interessant und buchbar.
Lehrplanbezug:
Grundschule: HSU 3/4 4.1; HSU 3/4 4.2; Eth 3/4 3.3;
Realschule: G 6 Lernbereich 2
Öffnungszeiten:
Wichtiger Hinweis: Aufgrund der aktuellen Coronakrise entfallen alle Führungsangebote in der Lucas Cranach Stadt Kronach bis auf Weiteres. Bei Fragen rufen Sie uns bitte an! Wir sind gerne für Sie da. Bleiben Sie gesund!
Das Programm richtet sich vorwiegend an Schüler der 3. bis 6. Klasse.
Alternativ dazu kann für Kinder der 1. und 2. Klasse sowie für Kindergeburtstage das Programm „Abenteuer Heunischenburg“ mit dem Schwerpunkt auf spielerischen Elementen gebucht werden.
Tipp: auch für Erwachsene interessant und buchbar.
Buchbar: ganzjährig für Gruppen nach Anmeldung
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Preis: 4,00 € pro Person, Mindesbetrag 80,00 €
Kontaktinformationen:
Festung Rosenberg
Festung 1
96317 Kronach
(Soziale Netze)